Attraktive Extras

Was die Ausbildung bei uns auszeichnet:

Angenehmer Rahmen

• Das Schulgebäude ist ein historisches Schloss inmitten eines idyllischen Parks.
  • Die Schule ist modern ausgestattet, mit schnellen PCs und Notebooks, großer Fachbibliothek, gemütlichem Aufenthaltsraum mit Tischkicker und voll eingerichteter Küche.
  • Im Personalwohnhaus stehen Zimmer zur Verfügung (für Auszubildende zum Sonderpreis: 12 qm für derzeit 108,- EUR/Monat; 16 qm für 123,- EUR/Monat).
  • kostengünstiges Essen in den beiden Ausbildungskrankenhäusern
  • Dienstkleidung wird kostenlos gestellt (außer Schuhe) und gereinigt.

Ausgezeichneter Unterricht

• Unsere Azubis erhalten kostenlose Lizenzen für 27 digitale Lehrbücher in der neuesten Auflage – für jeweils zwei Endgeräte.
  • Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Unterrichte mit erwachsenenpädagogischer Ausrichtung und kreativen Unterrichtsmethoden.
  • Neben dem hochqualifizierten Lehrerteam unterrichten Sie zahlreiche Fachexperten, die wir zu spannenden Unterrichtsthemen aus verschiedenen Abteilungen in den Unterricht einladen.

Viele Extras gleich dabei

• Bei uns erwerben Sie bereits in der Ausbildung wertvolle Zusatzqualifikationen, z. B. einen 3-tägigen Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege® mit Zertifikat. Außerdem bietet Ihnen die Ausbildung an unserer Schule zahlreiche weitere Extras:
  • Seminar Basale Stimulation®
  • 3-tägiges Deeskalationsseminar mit Zertifikat
  • Bobath-Unterricht
  • spannende Tagesseminare,
    z. B. Einführungsseminar Gesundheit, Grundlagenseminar Kommunikation, Pflegeberatung, Sexualität in der Pflege, Sterbeseminar
  • interessante Themenwochen,
    z. B. Diabetes, Frauengesundheit, ambulante Pflege, Altenpflege, Onkologie, Schlaganfall
  • spannende Exkursionen in andere Einrichtungen, z. B. Strahlenklinik, Bestattungsinstitut.

Umfassende praktische Ausbildung

• Durch die integrierten Angebote wie z. B. den Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege® werden unsere Auszubildenden optimal auf den pflegerischen Alltag vorbereitet.
  • Normalerweise dürfen Pflegeauszubildende während der drei Jahre nur 3 bis 4 Wochen zur praktischen Ausbildung auf eine psychiatrische Station. Bei uns hingegen werden Sie in verschiedenen Abteilungen des Zentrums für Psychiatrie praktisch ausgebildet.
  • Ihre umfassende praktische Ausbildung in der Pflege von körperlich kranken Menschen findet in den medizinischen Fachabteilungen des Kreiskrankenhauses Emmendingen statt.
  • Außerdem bieten wir Ihnen mind. 11 Wochen praktische Ausbildung in einem Pflegeheim und mind. 11 Wochen praktische Ausbildung in einem ambulanten Pflegedienst.
  • Schwerpunkte unserer Ausbildung sind Kommunikation, Gesundheitsförderung und Bewegungsthemen.
  • Wir planen Ihre praktische Ausbildung komplett für Sie und organisieren den zuverlässigen Ablauf. Sie müssen sich nicht selbst darum kümmern, Einsatzstellen für die verschiedenen Teile der praktischen Ausbildung zu suchen.

Persönliche Unterstützung

• Je zwei Klassenlehrer betreuen zusammen eine Ausbildungsklasse.
  • Über 90 praktische Ausbilder leiten die Auszubildenden auf den Ausbildungsstationen an (Praxisanleiter) .

Transparente Schulorganisation

• Bereits vor Ausbildungsbeginn erhalten alle erfolgreichen Bewerber ein Handbuch mit Erläuterungen zu wichtigen Ausbildungsfragen.
  • Ausbildungsplan: Über die gesamte Ausbildungszeit ist festgelegt, wann Schultage, Schulwochen und praktische Ausbildungsphasen sind.  Alle Auszubildenden erhalten einen individuellen praktischen Ausbildungsplan für drei Jahre.
  • Der Stundenplan wird den Auszubildenden per e-mail geschickt.

Interessante Zusatzangebote

Sicherer Arbeitsplatz mit Karrieremöglichkeiten

• zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten beim Kreiskrankenhaus und beim Zentrum für Psychiatrie

Maximaler Schutz in der Corona-Zeit